Position: Links -oder Rechtsaußen
Geburtsdatum/-ort: 13.09.1994 in Annaberg-Buchholz
Familienstand:  
Beruf:  
Hobby: Fitness, Freunde, Festivals
   
Bisherige Vereine: BSV Eintracht Zschopautal
FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf
VfB Annaberg 09
FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf
SV Großrückerswalde 49
Erfolge: Landesliga-Aufstieg B-Jugend 2011
Erzgebirgsliga-Aufstieg 2013 und 2015
Sportliche Ziele: Stammplatz erarbeiten, Ligaverbleib in der Landesklasse
Stärken: Schnelligkeit, Flanken, Beidfüßig, Elfmeter

 

KURZPORTRAIT

Josef begann im nachstreben seines Bruders im Alter von sechs Jahren, beim BSV Eintracht Zschopautal, Fußball zu spielen. Durch den Umzug nach Ehrenfriedersdorf wechselte er in der E-Jugend zum FC Greifenstein 04. Dort spielte er im zentralen offensiven Mittelfeld bzw. Sturm als effizienter Torjäger. Ab der C-Jugend wechselte er zum VFB Annaberg 09 und übernahm die Rolle des Flügelspielers. In diesem Verein gelang ihm mit dem Aufstieg in die Landesliga sein größter Erfolg. Auf Wunsch mit seinem Bruder spielen zu können wechselte er zum FCG04, wo er nach einem halben Jahr in der A-Jugend sofort in die erste Mannschaft berufen wurde.  Nach einem schwierigen ersten Jahr mit wenigen Einsätzen konnte er dennoch seinen ersten Aufstieg in die Erzgebirgsliga feiern. In den folgenden Spielzeiten konnte sich Josef als Stammspieler etablieren und wurde zu einem Schlüsselspieler und unfehlbaren Elfmeterschütze des Vereins. Beim FCG04 übernahm er zahlreiche Positionen vom defensiven und offensiven Flügelspieler, über die Zentrale bis hin zum Sturm. Nach zwei Abstiegen in Folge entschied er sich einen neuen Weg einzuschlagen und schloss sich dem SV Großrückerswalde 49 an, mit dem Ziel sich einen Stammplatz zu erarbeiten.